Waldemar Westermayer zu Besuch im Blockheizkraftwerk in Seewald

Waldemar Westermayer zu Besuch im Blockheizkraftwerk in Seewald

Auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Seewald und des Landtagsabgeordneten Norbert Beck MdL besuchte ich am Sonntag die Schwarzwaldgemeinde Seewald. Bei dem Vorort-Termin informierte ich mich, gemeinsam mit den Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Seewald, Thomas Uftring, sowie den Gemeinderäten Carmen Lehmann und Thomas Frey über das im Jahr 2014 erstellte Blockheizkraftwerk der Familie Sackmann.

Im Jahr 2015 konnten durch die Anlage mehr als 25.000 Liter Heizöl eingespart werden und somit ein großer Beitrag für die Umwelt und die Nachhaltigkeit geleistet werden. Ein Teil des gewonnenen Stromes wird als Eigenverbrauch verwendet, der restliche Teil wird in das Netz der EnBW eingespeist. Beim anschließenden politischen Frühschoppen im Hotel Sonnenblick ging es um die Themen Breitbandausbau, Zukunft der Milchwirtschaft im Nordschwarzwald, den Nationalpark, Düngeverordnung und Artenschutz sowie Ausgleichsflächen in der Landwirtschaft.

Ein spannender Besuch in der Gemeinde Seewald und ein toller Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort!