Unser Wahlkreis Ravensburg ist meine Heimat

 

Der Wahlkreis Ravensburg liegt im äußersten Südosten Baden-Württembergs und zählt zur Region Oberschwaben. Seine Ost- und Südgrenzen sind zugleich Landesgrenzen zu Bayern. Als Abgeordneter des Wahlkreises Ravensburg vertrete ich rund 250.000 Einwohner, davon sind ca. 177.000 Bürger wahlberechtigt. Der Bundestagswahlkreis Ravensburg (294) in seiner heutigen Zusammensetzung wurde zur Bundestagswahl 2009 aufgrund der Einwohnerverhältnisse neu gegliedert und umfasst folgende Gemeinden:

In nördlicher Richtung liegen die Gemeinden Aulendorf, Bad Waldsee, Ebersbach-Musbach, Altshausen, Boms, Eichstegen, Ebenweiler, Fronreute, Wolpertswende, Baindt und Bergatreute. Westlich an den Landkreis Sigmaringen und den Bodenseekreis angrenzend befinden sich die Gemeinden Hoßkirch, Königseggwald, Riedhausen, Unterwaldhausen, Guggenhausen, Fleischwangen, Wilhelmsdorf, Horgenzell, Ravensburg, Grünkraut und Bodnegg. Zentral im Wahlkreis liegen die Gemeinden Wolfegg, Baienfurt, Berg, Weingarten, Schlier, Vogt, Waldburg und Grünkraut. In süd-südöstlicher Richtung sowie angrenzend an den Landkreis Lindau liegen die Gemeinden Amtzell, Wangen im Allgäu, Achberg, Argenbühl, Isny im Allgäu sowie meine Heimatgemeinde Leutkirch im Allgäu.

Unsere Region ist eine Region mit einer langen und traditionsreichen Geschichte. Ihre Spuren sind durch zahlreiche Schlösser und sakrale Bauwerke entlang der Oberschwäbischen Barockstraße dokumentiert. Ebenso werden Tradition und Kultur unserer Region im gelebten Brauchtum vieler Gemeinden gepflegt. Das Miteinander in unserer Heimat ist etwas ganz besonderes und macht den Wahlkreis Ravensburg besonders lebens- und liebenswert. Dazu tragen eine lebendige Vereinskultur und generationsübergreifendes, ehrenamtliches Engagement bei.

Die Wirtschaft in unserem Wahlkreis zeichnet sich durch Vielfalt und Innovation aus. Zur Branchenstruktur zählen wichtige Industrieunternehmen und Gewerbeansiedlungen, aber auch landwirtschaftliche Betriebe und mittelständisches Handwerk. Neben einem starken Mittelstand sind auch weltweit agierende Unternehmen und Marktführer zu finden. Unsere Exporte reichen vom High-Tech-Gerät bis zum spannenden Gesellschaftsspiel, vom Feingebäck über Pharma-Produkte bis zu Großturbinen und Druckmaschinen. Diese wirtschaftlichen Voraussetzungen tragen maßgeblich zu sicheren und attraktiven Arbeitsplätzen in unserer Region bei.

 

Wichtige Themen in unserem Wahlkreis

 

Als langjähriges Mitglied im Ravensburger Kreistag sowie im Stadtrat Leutkirch ist mir unser Wahlkreis kommunalpolitisch bestens vertraut. Für meine oberschwäbische Heimat, den Wahlkreis Ravensburg, setze ich mich seit Juli 2014 auch bundespolitisch in der Hauptstadt Berlin ein. Es gibt einige Themen, die mir besonders am Herzen liegen. Dazu zählen:

  • Verbesserung der Verkehrsanbindung und Infrastruktur im Interesse der heimischen Wirtschaft
  • Ausbau der Breitbandversorgung im ländlichen Raum
  • Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit in unserem Land zur Sicherung von Arbeitsplätzen
  • Verstärkung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum
  • Starke Kommunen als Grundstock für eine funktionierende Volkswirtschaft

 

So erreichen Sie mich…

 

Wahlkreisbüro Ravensburg
Bahnhofstraße 8
88250 Weingarten

Telefon: (0751) 56 09 25 12
Telefax: (0751) 56 09 25 50

E-Mail: waldemar.westermayer@bundestag.de
Internet: www.waldemar-westermayer.de

 

Mein Team in Ravensburg

 

Ihre Ansprechpartnerin im Wahlkreis Ravensburg ist
Maria Blaseg, Mitarbeiterin

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

Jean Anouilh