Hilfsaktion “Hilfe am Fluss – Flutopfer in der bosnischen Posavina”

Hilfsaktion “Hilfe am Fluss – Flutopfer in der bosnischen Posavina”

Die gemeinsame Hilfsaktion für die Gemeinden Orasje und Odzak an der Save in Bosnien-Herzegowina, wo die Flut im Mai 2014 die Städte und Dörfer der Posavina besonders lange und hart getroffen hat, das Wasser der Save stand dort 20 Tage auf dem Niveau des zweiten Stockwerkes. Die Menschen, viele von ihnen waren in den 90er-Jahren als Kriegsflüchtlinge in Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis, haben zum zweiten Mal in 20 Jahren alles verloren und stehen auch sechs Monate nach der Katastrophe vor dem Nichts.

Nun haben sich Familienangehörige und Landsleute der Flutopfer in unserer Region, Ulmer und Neu-Ulmer Helfer aus den Kriegszeiten und dem Wiederaufbau der 90er-Jahre, das DRK, das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm und der Bundestagsabgeordnete Waldemar Westermayer zusammengeschlossen, um die Menschen beim neuerlichen Wiederaufbau mit Hilfe zur Selbsthilfe zu unterstützen.

Die Rehabilitation der Häuser – 90 Prozent der Betroffenen sind Privathaushalte – und die Möglichkeit sich wieder selbst zu erhalten steht im Mittelpunkt der Hilfsaktion.

Es wird um Sachspenden gebeten. Gesucht werden:

  • Gute, gebrauchte Möbel und Öfen zum Kochen und Heizen (Rotes Kreuz, Frau Steinhauer Telefon 0731/1444-41 oder die Kirchengemeinde St. Josef, Telefon 0731/23933)
  • Landwirtschaftliche Ausrüstung, Saatgut und Setzlinge

Wer die Aktion finanziell unterstützen will, besonders für den Ankauf von Holzöfen zum Heizen/Kochen, die vor Ort gekauft werden, kann dies beim Deutschen Roten Kreuz auf dem Konto 4707 bei der Sparkasse Ulm tun, Verwendungszweck “Fluthilfeaktion Bosnien”. Spendenquittungen werden ausgestellt.

Oder aber bei der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Ulm mit dem Verwendungszweck „Kroat.Kath.Gemeinde Ulm – Fluthilfe“ unter dem Konto mit IBAN 07630500000021220436 und BIC SOLADES1ULM.