Besuch der Landeswasserversorgung in Langenau mit MdB Färber und MdB Gerig

Besuch der Landeswasserversorgung in Langenau mit MdB Färber und MdB Gerig

Am Dienstag in der Karwoche habe ich mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft Herrn Alois Gerig MdB und meinen Kollegen Hermann Färber MdB, die Landeswasserversorgung besucht und das Wasserwerk Langenau besichtigt.

Die Landeswasserversorgung Baden Württemberg ist eine der traditionsreichsten und größten Fernwasserversorgungen Deutschlands. Bereits 1912 gegründet, steht die Landeswasserversorgung heute für die zuverlässige und sichere Trinkwasserversorgung von rund 250 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg mit einer jährlichen Abgabe von rund 90 Millionen Kubikmetern hochwertigem Trinkwasser.

Bei dem Besuch am Dienstag ging es besonders um das neue Düngegesetz und die Nitratwerte, die für die Wasserversorgung und die Trinkwasseraufbereitung eine wichtige Rolle spielen. Gerne habe ich hierzu als Berichterstatter Rede und Antwort gestanden. Im Anschluss an das Gespräch haben uns der Geschäftsführer Prof. Frieder Haakh und Dipl. Ing. Bernhard Röhrle durch das Wasserwerk Langenau geführt. Es war eine sehr interessante Besichtigungstour mit einem wichtigen Wissensaustausch.